Unser Konzept kurz und knapp erklärt

Um den Grundbedürfnissen des Pferdes als Lauftier, Dauerfresser, Herdentier, Klimawiderständler und Wächter gerecht zu werden, haben wir uns für die Haltung auf einem Paddock-Trail entschieden.

Bei dieser Haltungsform leben die Pferde immer in einer Herde und die Bereiche Futter, Wasser, Schlafen sind räumlich so weit wie möglich voneinander entfernt, so dass die Pferde sich bewegen dürfen und auch müssen. Der Trail ist in Form eines in sich geschlossenen Rundwegs angelegt, also ohne Anfang und ohne Ende. Zusätzlich aufgewertet wird ein solcher Trail durch die Verwendung verschiedener Untergründe, um die Pferdehufe zu trainieren, sowie Wälzplätze oder eine Wasserfurt.

Die Idee: artgerechte Haltung & hochwertige Ausstattung

2019 haben wir unseren ersten Trail in Betrieb genommen, auf dem sich inzwischen 12 Pferde „pudelwohl“ fühlen. Viele der Inspirationen für den Trail haben wir auf Gut Heinrichshof bei Dresden bekommen und der Betreiberin Dr. Tanja Romanazzi dazu Löcher in den Bauch gefragt. Weitere wertvolle Anregungen kamen in Workshops, Gesprächen mit anderen Offenstallbetreibern und insbesondere auch immer wieder im Austausch mit unseren Einstellern dazu. Wir finden es nach wie vor spannend, unsere Ideen und die unserer Einsteller Stück für Stück umzusetzen.

Für die Arbeit mit deinem Pferd findest du im Heide-Trail einen Round-Pen und einen überdachten Reitplatz vor. Dazu bietet das weitläufige Gelände um den Heide-Trail herum mit seinen sandigen Waldwegen viele Möglichkeiten, sich in der Natur mit dem Partner Pferd fortzubewegen. Bei uns sind Reiter aller Reitweisen herzlich willkommen. Du bekommst bei uns eine familiäre Stallgemeinschaft, kompetente Ansprechpartner und eine artgerechte Pferdehaltung mit einem modernen Konzept.

Für Fragen hierzu stehen wir sehr gern zur Verfügung.
Ruf uns doch einfach an!

Wir und unser Paddock Trail im Herzen Sachsen-Anhalts

Von Kindesbeinen an war ich diesen stolzen Tieren verfallen. Den Traum vom eigenen Pferd habe ich mir erst spät erfüllt, zusammen mit meinem Mann, der erst noch mit dem Pferdevirus infiziert werden musste.

…und plötzlich war alles anders. Man durchforstet Webseiten, liest Fachliteratur, denkt über die richtige Fütterung nach und darüber, dass das Pferd, das zum neuen Familienmitglied wird, optimal versorgt wird. Kurzum: Man stellt erst einmal alles in Frage.

Sicher wird dem einen oder anderen diese Situation bekannt vorkommen. Um kompaktes Wissen zu tanken, habe ich eine Ausbildung an der Kölner Pferdeakademie zum Pferdefachwirt absolviert. Mit hervorragenden Dozenten und tollen Mitstreitern habe ich die Ausbildung 2016 erfolgreich beenden können.

Und ja, ich habe viel, sehr viel dazugelernt. Unter anderem lernte ich in der Ausbildung das Prinzip des Paddock-Trail kennen und war begeistert. Eine Haltungsform, in der die Bedürfnisse des Pferdes in den Mittelpunkt gestellt werden. Geht man von diesen Bedürfnissen aus, dann merkt man schnell, dass die üblichen Haltungsformen den Pferden nicht unbedingt gerecht werden.

So etwas wollten wir auch! Und der Plan war geboren, sich nicht nur den Traum vom eigenen Pferd zu erfüllen, sondern auch den vom eigenen Ponyhof. Nachdem 2017 das Grundstück gefunden war, sind wir momentan dabei, das Haus zu sanieren. Die ersten Pferde sind bereits eingezogen und wohnen momentan auf einer großen Weide mit Unterständen, während wir die ersten Pläne für den Trail schmieden. Dabei beobachten wir die Pferde: welche Wege sie gehen, wo sie gerne liegen, wo sie sich ausruhen und wälzen, und werden das in unsere Planung einfließen lassen.

Unsere Sammy – die aus einer Boxenhaltung kam – lernen wir noch einmal neu kennen. Im Herdenverbund verändert sich das Wesen der Pferde und sie zeigen sich völlig neu. Ein spannender Weg, den wir da gehen.

Beste Grüße
Verena vom Heide-Trail

Verpasse keinen Baufortschritt, erfahre mehr über Veranstaltungen und Kurse rund ums Pferd & die Entwicklung des Heide-Trail in Dolle.