Unser Blog2019-03-28T11:09:00+01:00

Der Heide-Trail-Blog

Witas – ein Nachruf

Witas *04.05.2000             + 22.10.2020 Auf dem Heide-Trail durften wir schon viele neue Pferde begrüßen und mit einigen verbindet uns etwas sehr Besonderes. Um so mehr schmerzt es, wenn man „Lebewohl“ sagen muss, weil keine Hilfe mehr möglich ist. Witas sollte im Juli 2019 zu uns auf den Heide-Trail ziehen. Seine Besitzerin wollte ihm

November 6th, 2020|

Fütterung in der Gruppenhaltung

Auch, wenn wir auf beste Heuqualität setzen und die Pferde stets mit Raufutter versorgt sind, reicht das allein nicht unbedingt aus. Deshalb ist für unsere Einsteller die Fütterung von Zusatzfutter einmal am Tag inklusive. Wie das genau abläuft und in der Praxis aussieht, erfährst du in diesem Beitrag. Das passende Futter Da die Bedürfnisse der verschiedenen Pferde auf unserem

August 21st, 2020|

Worauf es beim Heu ankommt und wie wir die Qualität sicherstellen

Was bringt deinem Pferd eine artgerechte Pferdehaltung mit viel Bewegung und in Pferdegesellschaft, wenn die Hauptnahrungsquelle deines Pferdes nicht rundherum stimmt? Genau. Deshalb hat das Heu bei uns oberste Priorität. Heumenge, die Qualität und der Nährstoffgehalt, die Fresspausen, die Art der Heufütterung – das alles steht in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit deines Pferdes. Die Heumenge Als Faustregel gilt:

Juli 2nd, 2020|

Vor, zurück….

Lange habe ich euch jetzt auf Neuigkeiten vom Heide-Trail warten lassen und das trotz meiner guten Vorsätze zu Neujahr ;). Im Januar hatte ich angefangen, einen Beitrag zu schreiben, der irgendwie nie fertig geworden ist. Aber lesen wir mal rein: Ich schau aus dem Fenster und sehe Baustellen. Eine neue Brille wäre schön. Am besten eine rosarote 🙂 Wenn

Juni 3rd, 2020|

„Hier kann ich sein, so wie ich bin“, oder: Keine Box – und endlich glücklich!

Am 01.07.2019 kam Witas mit seiner Besitzerin Katharina zu uns und wir haben sie gebeten, ihre Eindrücke der ersten Wochen zusammenzufassen. Entstanden ist ein Erfahrungsbericht, der sicher nicht nur uns bewegt. Aber lassen wir Katharina selber erzählen: Katharina und Witas Witas ist ein 19 jähriger Hannoveraner, der seit ca. 2 1/2 Jahren in meinem Besitz ist. Der ältere

September 15th, 2019|

Es geht los…..

....oder: Wie plant man einen Paddock-Trail? Gerne würden ich sagen können, dass wir keine Handwerker mehr im Haus haben. ABER: Heute kamen schon wieder welche. 😉 Es fühlt sich nach Endspurt an, denn die Fundamente für die Terrasse werden hergestellt. Sollte zu unserem 1-jährigen etwa die Terrasse fertig sein? Wir lassen uns mal überraschen… Nun zum eigentlichen Thema: Wir

Juni 18th, 2019|

Vorfreude ist die schönste Freude…

Inzwischen sind seit dem letzen Blog 4 Wochen vergangen. Wenn man mitten in einem Bauvorhaben steckt, vergisst man schnell die Zeit und verliert hin und wieder auch den Überblick, was sich schon wieder alles getan hat. Aber der Reihe nach... Die Malerarbeiten im Haus sind "fast" beendet. Ein paar Kellerräume warten noch auf Verschönerungsmaßnahmen. Aber das hat noch Zeit.

April 12th, 2019|

Aus Alt mach Neu…

Am Wochenende hatten wir Familienbesuch. Wir hatten uns lange nicht gesehen, sie waren das erste Mal in unserem neuen Domizil und entsprechend neugierig. Die Situation, in der das Smartphone gezückt wird und der ganze Bauwahnsinn noch einmal Revue passiert. Wir selbst waren die ganze Zeit vor Ort, jeden Tag auf der Baustelle, konnten die Fortschritte jeden Tag sehen. Jetzt

Oktober 30th, 2018|
Nach oben