Unser Blog2019-03-28T11:09:00+01:00

Der Heide-Trail-Blog

Die beste Hofgemeinschaft – wenn das Miteinander stimmt

Vor Jahren hat eine Hofbetreiberin aus unserer Region im Gespräch gesagt „Um die Pferde musst du dir keine Sorgen machen – die kommen miteinander klar und gewöhnen sich meist schnell aneinander. Die Menschen sind der wichtige Aspekt.“ Nun, was sollen wir sagen? Recht hat sie! Wenn einzelne Personen die Stimmung vermiesen Auch wir haben so unsere Erfahrungen mit Einstellern

April 4th, 2022|

Der Winter naht. Und der Herbst ist schon da.

Stell dir einmal vor… …wie du bei strahlendem Sonnenschein zum Pferd fährst. Du hast Feierabend im Büro gemacht, dich im Auto fix umgezogen und trägst nun bereits Reithose, T-Shirt und deine Reitstiefeletten. Das Halfter in der Hand, die Möhre in der Hosentasche hältst du auf dem Weg noch an, um einen Plausch mit einer anderen Einstellerin zu halten. Ihr

August 25th, 2021|

Baufortschritte Juli 2021

Neben Corona und der entsprechenden Nebenwirkungen (wie kein Material oder superlange Lieferzeiten) nervt auch das Wetter. Ich wünsche mir neuerdings, dass es nachts regnet, da ja gefühlt fast jeden zweiten Tag irgendwie Wasser von oben kommt und unsere Baumaßnahmen so sabotiert werden. Nichts desto trotz können wir über einige Baufortschritte berichten. Der neue Unterstand ist fertig! Nachdem wir nach

Juli 13th, 2021|

Alles easy mit dem Isi?

Unsere Einstellerin Regina berichtet... Hallo, ich bin Regina. Mein 8-jähriger Isländer-Wallach Ganti ist vor einigen Wochen auf den Heide-Trail Dolle gezogen. Ich möchte euch von Gantis Ankunft und den ersten 30 Tagen im neuen Zuhause erzählen. Um es vorweg zu nehmen: alles lief super-easy mit dem Isi. Der Name Ganti bedeutet so viel wie Schelm oder Spaßvogel. Ich finde,

März 21st, 2021|

Rückblick 2020 und Ausblick 2021 – Neues Jahr, neues Glück?

Unser größtes Projekt: Das Schmuckstück Im letzten Jahr hat sich unser Hof sehr verändert. Unser größtes Projekt in 2020 war unser überdachter Reitplatz mit der Maschinen- und Futterhalle daneben. Da gehörte noch so viel mehr dazu, als das fertige Resultat erahnen lässt. Die Vorbereitungen, also Planungen starteten schon Ende 2018 mit der Einholung der Angebote und ersten Gesprächen mit

Februar 3rd, 2021|

Vorurteile über die Haltung im Paddock-Trail

Mittlerweile gibt es immer mehr Paddock-Trails in ganz Deutschland und auch in Sachsen-Anhalt. In der Region um Magdeburg sind wir der 3. Pensionsbetrieb mit einem Trail und auch immer mehr private Pferdehalter bauen zumindest Elemente dieses Konzepts in ihre Offenställe mit ein. Trotzdem sind noch viele Vorurteile in den Köpfen der Pferdehalter, mit denen wir heute - durchaus mit

November 28th, 2020|

Witas – ein Nachruf

Witas *04.05.2000             + 22.10.2020 Auf dem Heide-Trail durften wir schon viele neue Pferde begrüßen und mit einigen verbindet uns etwas sehr Besonderes. Um so mehr schmerzt es, wenn man „Lebewohl“ sagen muss, weil keine Hilfe mehr möglich ist. Witas sollte im Juli 2019 zu uns auf den Heide-Trail ziehen. Seine Besitzerin wollte ihm

November 6th, 2020|

Fütterung in der Gruppenhaltung

Auch, wenn wir auf beste Heuqualität setzen und die Pferde stets mit Raufutter versorgt sind, reicht das allein nicht unbedingt aus. Deshalb ist für unsere Einsteller die Fütterung von Zusatzfutter einmal am Tag inklusive. Wie das genau abläuft und in der Praxis aussieht, erfährst du in diesem Beitrag. Das passende Futter Da die Bedürfnisse der verschiedenen Pferde auf unserem

August 21st, 2020|

Worauf es beim Heu ankommt und wie wir die Qualität sicherstellen

Was bringt deinem Pferd eine artgerechte Pferdehaltung mit viel Bewegung und in Pferdegesellschaft, wenn die Hauptnahrungsquelle deines Pferdes nicht rundherum stimmt? Genau. Deshalb hat das Heu bei uns oberste Priorität. Heumenge, die Qualität und der Nährstoffgehalt, die Fresspausen, die Art der Heufütterung – das alles steht in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit deines Pferdes. Die

Juli 2nd, 2020|

Vor, zurück….

Lange habe ich euch jetzt auf Neuigkeiten vom Heide-Trail warten lassen und das trotz meiner guten Vorsätze zu Neujahr ;). Im Januar hatte ich angefangen, einen Beitrag zu schreiben, der irgendwie nie fertig geworden ist. Aber lesen wir mal rein: Ich schau aus dem Fenster und sehe Baustellen. Eine neue Brille wäre schön. Am besten eine rosarote 🙂 Wenn

Juni 3rd, 2020|

„Hier kann ich sein, so wie ich bin“, oder: Keine Box – und endlich glücklich!

Am 01.07.2019 kam Witas mit seiner Besitzerin Katharina zu uns und wir haben sie gebeten, ihre Eindrücke der ersten Wochen zusammenzufassen. Entstanden ist ein Erfahrungsbericht, der sicher nicht nur uns bewegt. Aber lassen wir Katharina selber erzählen: Katharina und Witas Witas ist ein 19 jähriger Hannoveraner, der seit ca. 2 1/2 Jahren in meinem Besitz ist. Der ältere

September 15th, 2019|

Es geht los…..

....oder: Wie plant man einen Paddock-Trail? Gerne würden ich sagen können, dass wir keine Handwerker mehr im Haus haben. ABER: Heute kamen schon wieder welche. 😉 Es fühlt sich nach Endspurt an, denn die Fundamente für die Terrasse werden hergestellt. Sollte zu unserem 1-jährigen etwa die Terrasse fertig sein? Wir lassen uns mal überraschen… Nun zum eigentlichen Thema: Wir

Juni 18th, 2019|

Vorfreude ist die schönste Freude…

Inzwischen sind seit dem letzen Blog 4 Wochen vergangen. Wenn man mitten in einem Bauvorhaben steckt, vergisst man schnell die Zeit und verliert hin und wieder auch den Überblick, was sich schon wieder alles getan hat. Aber der Reihe nach... Die Malerarbeiten im Haus sind "fast" beendet. Ein paar Kellerräume warten noch auf Verschönerungsmaßnahmen. Aber das hat noch Zeit.

April 12th, 2019|

Aus Alt mach Neu…

Am Wochenende hatten wir Familienbesuch. Wir hatten uns lange nicht gesehen, sie waren das erste Mal in unserem neuen Domizil und entsprechend neugierig. Die Situation, in der das Smartphone gezückt wird und der ganze Bauwahnsinn noch einmal Revue passiert. Wir selbst waren die ganze Zeit vor Ort, jeden Tag auf der Baustelle, konnten die Fortschritte jeden Tag sehen. Jetzt

Oktober 30th, 2018|
Nach oben