Auch, wenn wir auf beste Heuqualität setzen und die Pferde stets mit Raufutter versorgt sind, reicht das allein nicht unbedingt aus. Deshalb ist für unsere Einsteller die Fütterung von Zusatzfutter einmal am Tag inklusive. Wie das genau abläuft und in der Praxis aussieht, erfährst du in diesem Beitrag.

Das passende Futter

Da die Bedürfnisse der verschiedenen Pferde auf unserem Trail stark variieren, stellt jeder Einsteller das Zusatzfutter für sein Tier selbst. Unsere Empfehlung: Mindestens ein gutes und passendes Mineralfutter sollte ein jedes Pferd bekommen. Damit die Pferdebesitzer für ihre Pferde passendes Mineralfutter finden können, stellen wir unsere Heuanalysen zur Verfügung.

So können unsere Einsteller selbst ausrechnen, was ihre Pferde brauchen oder sich ggf. Hilfe von einem Fütterungsberater holen. 

Futterkammer & Zubereitung

In unserer mäusesicheren Futterkammer kann jeder Einsteller dann sein Zusatzfutter lagern. Um unsere Abläufe zu vereinfachen und die Zusammenstellung des Futters möglichst unkompliziert zu halten, bitten wir unsere Einsteller die fertige Portion vorzubereiten.

Zur Fütterungszeit wird dann je nach Futterplan noch mit Wasser aufgegossen (zum Beispiel bei Heucobs & Co.) oder ein Schwapp Öl hinzugefügt.

Fütterungszeit

Die Fütterung des Zusatzfutters erfolgt einmal am Tag. Dabei achten wir darauf, dass die Pferde nicht frisch von der Koppel kommen, sondern auf jeden Fall ausreichend heu zu sich genommen haben, bevor sie ihre Eimer bekommen.

Damit jedes Pferd in der Herde individuell gefüttert werden kann, hat jedes einen eigenen Futtereimer, der um den Kopf gehangen wird. So kommt dieser auch mit, wenn man mal dem Nebenpferd weichen muss. Selbst Pferde, die das Umhängen und Fressen aus einem Eimer vorher nicht kannten, verstehen ganz schnell, dass da etwas Leckeres kommt. So hatten wir bisher keine Probleme mit dieser Methode – im Gegenteil.

Insgesamt läuft die Fütterung dank gleichbleibender Routinen sehr friedlich und entspannt ab.

Hygiene & Medikamente

Direkt nach dem Füttern werden die Eimer ausgespült und trocknen an der Luft. So vermeiden wir Schimmel und Dreck, die ansonsten das Futter verunreinigen könnten. Das Reinigen der Eimer ist bereits mit normalem Futter sinnvoll, wird aber umso wichtiger bei Medikamentengaben usw.

Die Eimer selbst stellen wir: jedes Pferd bekommt zum Einzug seinen eigenen Eimer. 

Braucht ein Pferd Zusatzfutter?

Grundsätzlich sind unsere Pferde dank des dauerhaften Zugangs zu Raufutter (Heu, Stroh, Gehölz) schon gut versorgt. Auch Salzlecksteine sind frei zugänglich. Trotzdem reicht das oft nicht aus, um den Mineralbedarf zu decken. Das liegt nicht an unserem Heu, sondern daran, dass das Heu heutzutage nicht mehr die Vielfalt hat wie früher.

Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass eine Fütterung von Zusatzfutter dazugehört, um unsere Pferde rundherum gesund zu erhalten. Dafür musst du als Einsteller nicht selbst tagtäglich zu deinem Pferd fahren – wir stellen das für dich sicher. 

Du willst die beste Haltung & Fütterung für dein Pferd? Wir haben noch Plätze frei!

Wenn du dich weiter mit dem Thema Fütterung beschäftigen möchtest, empfehlen wir die Seminare, Webinare und Bücher von Constanze Röhm, DER Futterexpertin schlechthin in Deutschland. Hier kommst du zu Connys Webseite.