Unser größtes Projekt: Das Schmuckstück

Im letzten Jahr hat sich unser Hof sehr verändert. Unser größtes Projekt in 2020 war unser überdachter Reitplatz mit der Maschinen- und Futterhalle daneben.

Da gehörte noch so viel mehr dazu, als das fertige Resultat erahnen lässt. Die Vorbereitungen, also Planungen starteten schon Ende 2018 mit der Einholung der Angebote und ersten Gesprächen mit dem Anbieter. Bis zur Baugenehmigung vergingen weitere Monate, aber im Dezember 2019 rückten dann der erste Bagger für die Vorbereitung des Bauplatzes an.

Baustart

Nach einer Woche waren etliche Kubikmeter Erde bewegt. Aus dem leicht fallenden Hanggelände ist ein (fast) ebener Bauplatz von 60 x 25 m geworden. Jetzt waren wir an der Reihe: Wir mussten stabile Bauwege für die wirklich schweren Baufahrzeuge anlegen. Etliche Tonnen Split wurden hierfür benötigt und sehr viele Meter Boden verdichtet. Der Termin für die Fertigstellung war der 04.03.2020, denn nun rückte das nächste Bauteam an: Tiefbauarbeiten!

Die nächsten zwei Wochen waren wir damit beschäftigt, Bewehrungskörbe für die Fundamente zu flechten, Beton zu verfüllen und sage und schreibe 31 Fundamte herzustellen. Das Wetter bot in dieser Zeit jede Menge Abwechslung: von Schnee, Regen und Sonne war alles dabei.

Nach dem Fundament folgte der Hochbau

Danach durften wir eine Woche durchschnaufen bevor der Oberbau begann. Dieser hielt uns weitere zwei Wochen mit Sortieren, Sägen, Bohren, Schrauben und Nageln auf Trab. Es war ein wenig wie Lego für Große, nur dass die „Bausteine“ von einem großen Kran bewegt werden mussten.

Es war der Wahninn!  Am 05. April hätten wir Richtfest feiern können. Mitten im ersten Corona-Lockdown musste das dann leider ausfallen.

Im Ergebnis hatten wir jetzt zwei Dächer, aber noch keinen bereitbaren Platz.

Vorbereitung für den Reitplatz

Jetzt ging es also nochmal richtig los: Dachrinnen und Fallrohre anbauen, 120m Holzbalken als Reitplatzumrandung verbauen, 800 m2 Reitplatzmatten verlegen und 104 Tonnen Quarzsand auf der Fläche verteilen. Da waren die nächsten zwei Monate rum.

Last but not least, waren wir aber immer noch nicht am Ende. Der Reitplatz sollte auch noch beregnet und beleuchtet werden. Und schon war es Ende Oktober.

Dazu kommen etliche kleinere Projekte, die hier im Blog demnächst sicher noch Erwähnung finden.

Los geht es 2021 – neues Jahr, neue Projekte!

Gut geplant ist halb umgesetzt.

Die ersten Tage des Januars haben wir genutzt, um in Ruhe zu besprechen, welche Projekte wir wann angehen wollen. Es sind leider mehr als zwölf und da unsere Zeitplanung für 2020 ein klein wenig überoptimistisch war, haben wir unsere Erwartungen, was zu leisten ist, etwas reduziert. (Obwohl ich natürlich immer die noch zu erledigenden Aufgaben im Hinterkopf behalten werden und Zeitlücken suche.)

Das größte Projekt: der 2. Trail

Das große Ziel für 2021 ist der Um- und Ausbau der Paddock-Trails. Bisher gibt es 1 Trail, der sich über einen Großteil des Geländes zieht. Darauf befindet sich unser erster Unterstand (auch genannt: das Giraffenhaus), die beheizte Tränke, Heuraufen, Hindernisse, ein kleiner Hügel, Sandflächen und ein kleiner Teich. Er umschließt mehrere Koppeln und geht entlang unserer Weiden.

In 2021 soll ein zweiter Trail entstehen, sodass wir die Herde in zwei Gruppen mit leicht- und schwerfuttrigen Pferden unterteilen können. Diese Unterteilung kommt den Bedürfnissen der Pferde weiter entgegen und wird – so hoffen wir – noch besser dafür sorgen, dass die Pferde gesund und munter bleiben.

Dazu muss eine weitere Tränke gebaut und angeschlossen werden, ein Großteil des Außenzauns noch einmal versetzt und unendliche Kilometer Litze für die Wege neu gezogen werden.

Ausbau & Optimierungen

Als erstes werden wir 2021 aber einen weiteren Unterstand direkt am Trail bauen, dessen Fertigstellung wir schon für das letzte Jahr geplant hatten. Manchmal passen die eigenen Erwartungen eben leider nicht zur Realität. Jetzt haben wir aber das benötigte Material endlich beisammen und können den Unterstand hoffentlich bald aufstellen.

So sieht der grobe Plan aus. Über Neuigkeiten und Entwicklungen werden wir euch weiter auf dem Laufenden halten. Hierfür gibt es unseren Newsletter 1x monatlich oder eben ganz regelmäßig Updates und Eindrücke bei Facebook & Instagram. Wenn du Fragen hast, melde dich gern per Mail oder telefonisch.