Witas

*04.05.2000             + 22.10.2020

Auf dem Heide-Trail durften wir schon viele neue Pferde begrüßen und mit einigen verbindet uns etwas sehr Besonderes. Um so mehr schmerzt es, wenn man „Lebewohl“ sagen muss, weil keine Hilfe mehr möglich ist.

Witas sollte im Juli 2019 zu uns auf den Heide-Trail ziehen. Seine Besitzerin wollte ihm – der bis dahin ausschließlich Boxenhaltung kannte – ermöglichen, in einer Herde frei zu leben. Diese Erfahrung hatten wir mit unserer Sammy auch sammeln dürfen und gesehen, wie toll sie sich entwickelte. Obwohl Witas im Umgang als schwierig beschrieben wurde, haben wir dieses Vorhaben deshalb von Herzen gern unterstützt.

Dann war es soweit. Der große, stolze Fuchs zog zu uns. Am Anfang bekam er von uns den Spitznamen „Pferd ohne Ohren“. Warum? Weil man sich ihm nicht ohne Drohgebärde nähern konnte. Aber das war eben nur der Anfang.

Er hat sich hier zu einem ganz tollen, ausgeglichenen Pferd entwickelt, das die Heuraufe über alles liebte und neugierig Anteil am Herdenleben und auch den Menschen in seiner Umgebung nahm (und den Möhren in ihrer Tasche). Witas Reise und Entwicklung hat seine Besitzerin Katharina in einem ausführlichen Beitrag für uns festgehalten. Es war uns eine Freude zu sehen, welchen Weg Witas genommen hat und wie er sich langsam öffnete.

Ihn jetzt nicht mehr in der Gruppe zu sehen, erfüllt uns mit großer Trauer. Der „Große“ wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Wir wünschen Katharina und ihrer Familie, die uns in der gemeinsamen Zeit zu Freunden wurden, viel Kraft in diesen Tagen.